Wir sind sicher, dass Sie gelesen und gehört haben, dass Bankangestellte und Büroangestellte, Programmierer und Vertreter schwerer körperlicher Arbeit häufig von Osteochondrose im unteren Rückenbereich betroffen sind. Dies ist wahr, aber die ganze Wahrheit ist, dass es heute kaum möglich ist, mindestens eine Art von Aktivität zu finden, die nicht mit dem Risiko verbunden ist, diese Krankheit zu entwickeln.
Warum so? Osteochondrose im unteren Rückenbereich ist eine Art "Steuer auf aufrechtes Gehen", eine Hommage, die jeder von uns an die Natur zahlen muss. Der Grund für die degenerativen Veränderungen im Knorpelgewebe der Bandscheibe liegt nicht so sehr in der erhöhten Belastung des Nucleus Pulposus, sondern in den Besonderheiten der Blutversorgung dieser Strukturen.
Etwa im zwanzigsten Lebensjahr sind die Arterien, die das fibrokartilaginäre Gewebe der IVD im Jugendalter versorgen, ausgelöscht, und für alle verbleibenden Jahre erhalten der Nucleus Pulposus und der Annulus Fibrosus Nährstoffe ausschließlich durch Diffusion, und dies ist eindeutig nicht genug! Spurenelemente, Polysaccharide, Aminosäuren und andere Strukturkomponenten gelangen in äußerst begrenzten Mengen in Chondrozyten (Zellen, die die interstitielle Substanz der Scheibe synthetisieren), wodurch ein fruchtbarer Boden für die Entwicklung dystrophischer Prozesse geschaffen wird.
Im Rahmen unserer beruflichen Tätigkeit werfen wir regelmäßig Samen in diesen fruchtbaren Boden. Wir sitzen in der falschen Position, heben Gewichte falsch, bewegen uns ein wenig und verbringen viel Zeit hinter dem Lenkrad oder hinter einem Computermonitor. Wenn alle anderen Dinge gleich sind, würde eine solche Form der körperlichen Aktivität "mit uns davonkommen", aber unter Bedingungen eines begrenzten Angebots an Knorpelstrukturen in der IVD entwickeln sich unvermeidlich degenerative Prozesse.
Wie manifestiert sich Osteochondrose im unteren Rückenbereich?
Die erste Manifestation einer Osteochondrose der Lendengegend ist das Schmerzsyndrom. In der Regel wird ein „Glückspilz" zum ersten Mal von einem scharfen Schmerz im Rücken getroffen, der seinen Körper mit einem Dolch durchbohrt. Der Schmerz tritt nach einer versehentlichen Verdrehung des Rumpfes, einer Neigung oder nach Unterkühlung auf. Es gibt keine Möglichkeit, solche Schmerzen zu ertragen - es strickt einen Menschen buchstäblich an den Händen seiner Beine und fesselt ihn ins Bett.
Welche Veränderungen treten in der Wirbelsäule vor dem Hintergrund des Schmerzsyndroms auf? Um Schmerzen zu lindern, sendet das Nervensystem stimulierende Signale an die tiefen Rückenmuskeln. Die Stärkung des Muskeltonus trägt dazu bei, die Beweglichkeit im betroffenen Segment der Wirbelsäule zu verringern, wodurch die Schwere der Schmerzen für einige Zeit verringert wird. In Zukunft hat die Myofixation keine kompensatorische Funktion mehr, und ein solches muskelstärkendes Ungleichgewicht verstärkt nur den Schmerz.
Bei der Untersuchung eines solchen Patienten erkennt der Neuropathologe Anzeichen eines Fixierungssyndroms oder objektive Symptome der Krankheit - Veränderungen in Statik und Dynamik. Mit statischen Veränderungen bei Osteochondrose im unteren Rückenbereich ist eine Abflachung oder Intensivierung der physiologischen Krümmung (Lordose) und das Auftreten einer pathologischen Krümmung in Richtung Schmerz (Skoliose) gemeint. Die dynamischen Symptome der Krankheit sind eine starke Einschränkung der Mobilität (bis zur vollständigen Immobilisierung) im betroffenen Segment.
All diese Veränderungen können durch Spondylographie (Röntgen der Wirbelsäule) und modernere Forschungsmethoden wie Computertomographie und MRT bestätigt werden. Die Bilder zeigen auch eine Abnahme der Bandscheibenhöhe im Bereich klinisch signifikanter PDS, Hernienprotrusion, Osteophyten.
Osteochondrose des unteren Rückens, Behandlung
Das Fixations- und Schmerzsyndrom in Kombination mit morphologischen Zeichen auf diagnostischen Bildern ergibt ein vollständiges Bild des Wirbelsyndroms, das durch Osteochondrose des unteren Rückens verursacht wird. Die nächste Frage, die wir dem Arzt nach Abschluss der diagnostischen Phase stellen, ist, wie die Krankheit zu behandeln ist.
Natürlich muss immer nicht die Krankheit geheilt werden, sondern der Patient, aber wir werden uns nicht von philosophischen Diskussionen lösen. Und wir werden dringlichere Probleme lösen - zuerst müssen wir das Schmerzsyndrom überwinden. Dazu benötigen wir Medikamente mit systemischer und lokaler Wirkung wie NSAIDs, Kortikosteroidhormone, Muskelrelaxantien und möglicherweise sogar Antidepressiva. Nach der Linderung des Schmerzsyndroms kommen konservative Behandlungsmethoden an die Reihe.
Wenn bei Ihnen eine Osteochondrose des unteren Rückens diagnostiziert wurde, ist die Behandlung lang und Sie sollten sowohl moralisch als auch finanziell darauf vorbereitet sein. De facto und de jure ist es unmöglich, die Krankheit vollständig zu überwinden, so dass Sie mit einer bestimmten Häufigkeit bis zum Ende Ihrer Tage einen Arzt aufsuchen müssen.
Der Behandlungsalgorithmus ist immer individuell und wird vom behandelnden Arzt entwickelt, der die Krankheitsgeschichte kennt. Wir werden nur die möglichen Therapierichtungen auflisten. Reflexzonenmassage wirkt sich positiv aus, unter den Methoden, bei denen Akupunktur an erster Stelle steht. Einige Spezialisten befürworten eine Traktionstherapie, obwohl andere vertebrologische Schulen diese Technik ablehnen. Es lohnt sich, eine Massagetherapie auszuprobieren. Sie müssen unbedingt Rückenübungen (LFK) in Ihr Rehabilitationsprogramm aufnehmen. Sie können auch auf die Hilfe qualifizierter Chiropraktiker zurückgreifen.
In 90 Fällen reichen von 100 konservativen Therapiemethoden aus, um die Krankheit unter Kontrolle zu bringen. Die verbleibenden zehn Patienten sind für eine chirurgische Behandlung indiziert. In Ermangelung absoluter Indikationen für eine Operation (schwere Spondylolisthesis, Stenose der Wirbelsäule) ist eine Behandlung mit einer minimalinvasiven Operation möglich. Wenn der Grad der morphologischen Veränderungen in der Wirbelsäule ein kritisches Niveau erreicht hat, werden moderne Methoden der Bandscheibenrekonstruktion unter Verwendung von Implantaten verwendet.